<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Indikator: Advance Decline Line</title>
	<atom:link href="http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/</link>
	<description>Thought Provoking Financial Insights</description>
	<lastBuildDate>Thu, 09 Sep 2010 10:07:52 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=3.0</generator>
	<item>
		<title>Von: Christoph</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-711</link>
		<dc:creator>Christoph</dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Oct 2009 13:58:04 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-711</guid>
		<description>@ rwilli

Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass die AD-Formel formelseitig nichts mit Volumen zu tun hat, weiss ich.

Ich hätte jedoch vermutet, dass ein breiter Aufschwung mit vielen Aktien ein hohes Volumen bedingt. Und vice versa.
Quasi eine gewisse positive Korrelation zwischen A/D-Linie und Volumen.

Ich freu mich auf jeden Fall über mehr vorgestellte Indikatoren.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ rwilli</p>
<p>Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass die AD-Formel formelseitig nichts mit Volumen zu tun hat, weiss ich.</p>
<p>Ich hätte jedoch vermutet, dass ein breiter Aufschwung mit vielen Aktien ein hohes Volumen bedingt. Und vice versa.<br />
Quasi eine gewisse positive Korrelation zwischen A/D-Linie und Volumen.</p>
<p>Ich freu mich auf jeden Fall über mehr vorgestellte Indikatoren.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: rwilli</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-710</link>
		<dc:creator>rwilli</dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Oct 2009 12:57:49 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-710</guid>
		<description>@Christoph
Wenn du dir die &quot;Formel&quot; für die AD-Line anschaust, siehst du, dass das Volumen&lt;em&gt; bei diesem Indikator &lt;/em&gt;keine Rolle spielt. Es kommt lediglich darauf an, wieviele Aktien höher geschlossen haben als am Vortag.

Selbstverständlich sollte in der technischen Analyse aber das Handelsvolumen ebenfalls berücksichtigt werden. Allerdings würde ich nicht unbedingt das Volumen des ganzen (Bear Market-)Rallys betrachten, sondern das Volumen an wichtigen Tagen oder bei wichtigen Ereignissen (Korrekturen, neue Höchststände, outside reversal days etc.) So ist z.B. ein Ausbruch aus einer Chartformation umso glaubwürdiger, je grösser das Volumen beim Ausbruch war. Hmm, mal sehn, vielleicht schreibe ich in nächster Zeit ein paar weitere Artikel über charttechnische Indikatoren.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Christoph<br />
Wenn du dir die &#8220;Formel&#8221; für die AD-Line anschaust, siehst du, dass das Volumen<em> bei diesem Indikator </em>keine Rolle spielt. Es kommt lediglich darauf an, wieviele Aktien höher geschlossen haben als am Vortag.</p>
<p>Selbstverständlich sollte in der technischen Analyse aber das Handelsvolumen ebenfalls berücksichtigt werden. Allerdings würde ich nicht unbedingt das Volumen des ganzen (Bear Market-)Rallys betrachten, sondern das Volumen an wichtigen Tagen oder bei wichtigen Ereignissen (Korrekturen, neue Höchststände, outside reversal days etc.) So ist z.B. ein Ausbruch aus einer Chartformation umso glaubwürdiger, je grösser das Volumen beim Ausbruch war. Hmm, mal sehn, vielleicht schreibe ich in nächster Zeit ein paar weitere Artikel über charttechnische Indikatoren.</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Christoph</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-709</link>
		<dc:creator>Christoph</dc:creator>
		<pubDate>Sat, 24 Oct 2009 14:27:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-709</guid>
		<description>@ RWILLI

Diese A/D-Linie lässt mir keine Ruhe. 

Die aktuelle Rally hat doch nur ein extrem geringes Volumen, richtig?

Ein Rally ohne entsprechend hohes Volumen gilt doch normalerweise als &quot;nicht bestätigt&quot;, bzw. &quot;auf töneren Füssen stehend&quot;.

A/D-Linie hoch und gleichzeitig wenig Volumen erscheint mir irgendwie als Widerspruch.

Wie erklärst Du diesen speziellen Sachverhalt?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@ RWILLI</p>
<p>Diese A/D-Linie lässt mir keine Ruhe. </p>
<p>Die aktuelle Rally hat doch nur ein extrem geringes Volumen, richtig?</p>
<p>Ein Rally ohne entsprechend hohes Volumen gilt doch normalerweise als &#8220;nicht bestätigt&#8221;, bzw. &#8220;auf töneren Füssen stehend&#8221;.</p>
<p>A/D-Linie hoch und gleichzeitig wenig Volumen erscheint mir irgendwie als Widerspruch.</p>
<p>Wie erklärst Du diesen speziellen Sachverhalt?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: NicoloA</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-706</link>
		<dc:creator>NicoloA</dc:creator>
		<pubDate>Fri, 23 Oct 2009 11:21:30 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-706</guid>
		<description>Davon ist auszugehen :-)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Davon ist auszugehen <img src='http://www.financeblog.ch/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Christoph</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-704</link>
		<dc:creator>Christoph</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Oct 2009 21:27:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-704</guid>
		<description>Shame on me! Das Buch steht noch nicht bei mir im Regal sondern noch auf meiner Amazon-Wishlist. Trotzdem bin ich ganz sicher, dass es empfehlenswert ist; ist schliesslich von Ron Paul ;-)

Aber im Ernst: ich vermute, dass zwar für Hardcore-Free-Market-Anhänger wenig Neues drinnen stehen wird, aber dass es durchaus amüsant und kurzweilig zu lesen ist.

Als waschechter &quot;Austrian&quot; wird Ron Paul bestimmt mal wieder die Keynesianer und Papiergeldgläubigen bashen...</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Shame on me! Das Buch steht noch nicht bei mir im Regal sondern noch auf meiner Amazon-Wishlist. Trotzdem bin ich ganz sicher, dass es empfehlenswert ist; ist schliesslich von Ron Paul <img src='http://www.financeblog.ch/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
<p>Aber im Ernst: ich vermute, dass zwar für Hardcore-Free-Market-Anhänger wenig Neues drinnen stehen wird, aber dass es durchaus amüsant und kurzweilig zu lesen ist.</p>
<p>Als waschechter &#8220;Austrian&#8221; wird Ron Paul bestimmt mal wieder die Keynesianer und Papiergeldgläubigen bashen&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: rwilli</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-703</link>
		<dc:creator>rwilli</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Oct 2009 19:59:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-703</guid>
		<description>@Christoph
Übrigens: Werde nächste Woche, auf dem Flug nach NYC, das Buch &quot;End the Fed&quot; lesen. Empfehlenswert?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Christoph<br />
Übrigens: Werde nächste Woche, auf dem Flug nach NYC, das Buch &#8220;End the Fed&#8221; lesen. Empfehlenswert?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: rwilli</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-702</link>
		<dc:creator>rwilli</dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Oct 2009 19:54:38 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-702</guid>
		<description>@Christoph
Ja, mir ist beim Anblick diverser Indikatoren auch nicht mehr ganz wohl. Allerdings habe ich gelernt, so eine Meinung nicht einfach an den Märkten umzusetzen (verkaufen, short gehen) und dann hoffen, dass man richtig liegt.

Vielmehr warte ich auf konkrete Signale, dass &quot;es gedreht hat&quot;. Im Moment bedeutet dies z.B. Stop Loss setzen und bei weiter steigenden Kursen nachziehen. Irgendwann wird die Limite dann erreicht und es erfolgt der (Teil-)Verkauf. Der Markt soll also Transanktionen auslösen und nicht eine Analyse. Diese ist immer zu fehlerhaft. Oder mit Sokrates: &quot;Ich weiss, dass ich nichts weiss.&quot;

Deine &quot;Alarmglocke&quot; ist sehr wichtig. JEDER Investor sollte jetzt wissen, wo sein Stop Loss ist, wo er verkaufen wird, wann ihm die Sache zu bunt wird. Risikomanagement betreiben und nicht einfach warten und hoffen...</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Christoph<br />
Ja, mir ist beim Anblick diverser Indikatoren auch nicht mehr ganz wohl. Allerdings habe ich gelernt, so eine Meinung nicht einfach an den Märkten umzusetzen (verkaufen, short gehen) und dann hoffen, dass man richtig liegt.</p>
<p>Vielmehr warte ich auf konkrete Signale, dass &#8220;es gedreht hat&#8221;. Im Moment bedeutet dies z.B. Stop Loss setzen und bei weiter steigenden Kursen nachziehen. Irgendwann wird die Limite dann erreicht und es erfolgt der (Teil-)Verkauf. Der Markt soll also Transanktionen auslösen und nicht eine Analyse. Diese ist immer zu fehlerhaft. Oder mit Sokrates: &#8220;Ich weiss, dass ich nichts weiss.&#8221;</p>
<p>Deine &#8220;Alarmglocke&#8221; ist sehr wichtig. JEDER Investor sollte jetzt wissen, wo sein Stop Loss ist, wo er verkaufen wird, wann ihm die Sache zu bunt wird. Risikomanagement betreiben und nicht einfach warten und hoffen&#8230;</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Christoph</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-699</link>
		<dc:creator>Christoph</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 21 Oct 2009 14:25:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-699</guid>
		<description>Habe mich jetzt mal durch einige andere Indikatoren auf stockcharts durchgeklickt. Wenn ich das richtig sehe, sind so ziemlich alle wieder auf ungefähr demselben Niveau wie Mitte 2007 zu Börsenhöchstständen.

Meine &quot;Alarmglocke&quot; bimmelt daher jetzt noch lauter. Eigentlich sollte das Ende der Rally bald da sein.

Deine Einschätzung?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Habe mich jetzt mal durch einige andere Indikatoren auf stockcharts durchgeklickt. Wenn ich das richtig sehe, sind so ziemlich alle wieder auf ungefähr demselben Niveau wie Mitte 2007 zu Börsenhöchstständen.</p>
<p>Meine &#8220;Alarmglocke&#8221; bimmelt daher jetzt noch lauter. Eigentlich sollte das Ende der Rally bald da sein.</p>
<p>Deine Einschätzung?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Christoph</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-698</link>
		<dc:creator>Christoph</dc:creator>
		<pubDate>Wed, 21 Oct 2009 10:12:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-698</guid>
		<description>Danke für die Info. Leider kann ich mir ein Bloomberg Professional (heisst das so?) nicht leisten. Ich nutze überhaupt keinen kommerziellen Daten-Service. 

Gerne tummel ich mich auf den &quot;FRED&quot;-Seiten der Fed St. Louis. Dort gibt es historische Zahlenreihen ohne Ende.
(Ironischerweise lehne ich als bekennender Ron-Paulianer das Fed-System ab. Aber die Seite ist trotzdem gut ;-)</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Danke für die Info. Leider kann ich mir ein Bloomberg Professional (heisst das so?) nicht leisten. Ich nutze überhaupt keinen kommerziellen Daten-Service. </p>
<p>Gerne tummel ich mich auf den &#8220;FRED&#8221;-Seiten der Fed St. Louis. Dort gibt es historische Zahlenreihen ohne Ende.<br />
(Ironischerweise lehne ich als bekennender Ron-Paulianer das Fed-System ab. Aber die Seite ist trotzdem gut <img src='http://www.financeblog.ch/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif' alt=';-)' class='wp-smiley' /> </p>
]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: rwilli</title>
		<link>http://www.financeblog.ch/2009/10/19/indikator-advance-decline-line/comment-page-1/#comment-696</link>
		<dc:creator>rwilli</dc:creator>
		<pubDate>Tue, 20 Oct 2009 19:23:15 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.financeblog.ch/?p=2031#comment-696</guid>
		<description>@Christoph
Ja. Wenn man auf Stockcharts Abonnent ist, kann man recht lange Fristen anzeigen lassen. Schlussendlich hat man aber immer nur den Chart, nicht die Daten.

Bei Bloomberg sollte es möglich sein, die Rohdaten als Excel zu downloaden. Aber nicht ganz billig, der Spass...

Welche Quellen bevorzugst du?</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>@Christoph<br />
Ja. Wenn man auf Stockcharts Abonnent ist, kann man recht lange Fristen anzeigen lassen. Schlussendlich hat man aber immer nur den Chart, nicht die Daten.</p>
<p>Bei Bloomberg sollte es möglich sein, die Rohdaten als Excel zu downloaden. Aber nicht ganz billig, der Spass&#8230;</p>
<p>Welche Quellen bevorzugst du?</p>
]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>
